Weltrekord im Ballen verteilen mit dem brandneuem Hustler Combi RX128 Futterverteilwagen!

Published 12th July 2021
Ballenfütterer

Am Donnerstag, den 29. April 2021 errichtete Hustler Equipment den Weltrekord für die am meisten verteilten Silageballen, mit einer einzigen Maschine in acht Stunden ohne Unterbrechung, unter realen Bedingungen. Dieses Video zeigt das Ergebnis!

 

 

Spring Valley, die perfekte Farm um den Weltrekord aufzustellen

Auf der 1400 Hektar Farm Spring Valley in der Nähe von Taupo (Neuseeland) stellen der neue Futterverteilwagen Combi RX218 und ein motiviertes Team, den Weltrekord auf.

Unser Ziel war es, alles so real wie möglich zu gestalten. Ein typischer, hügeliger neuseeländischer Freiland Milchbetrieb mit verschiedenen Weiden zwischen denen hin- und hergefahren wird, Gatter die geöffnet und geschlossen werden… und Kühe die gefüttert werden müssen!’ erklärt Brent Currie, Hustler Equipment CEO. “Wir fanden es wäre nicht wirklich eine Herausforderung die Ballen einfach an Futterplätze abzuwickeln. Wir wollten beweisen dass der Combi RX218 wirklich der effektivste Futterverteilwagen am heutigen Markt ist.

Spring Valley ist die ideale Farm für das Vorhaben. Spring Valley hat vor ein paar Jahren von Fahrsilo auf Ballen umgestellt und füttert nun zwischen 7,000 und 10,000 Ballen jährlich. Spring Valley zur Folge, wurde mit der Umstellung auf Futterballen eine 95% ige Futterverwertung erzielt und das Futtersystem ist nun optimal eingestellt.

Die Luzerne-Ballen die verwendet wurden waren ein echter Leckerbissen für die Herde, obwohl die Wahl dieser Futterart eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Der Combi RX218 füttert das lang-stängelige Futtermittel perfekt, ohne die Blätter zu beschädigen.

Marcus Deadman, Besitzer der Spring Valley Farm und Jaiden Drought, Maschinen Experte und Landwirt in der Taranaki Region wechselten sich ab, den Combi RX218 mit einem Valtra T174 Traktor (welcher nicht enttäuschte) zu fahren, während ein Team von Arbeitern den Futterverteilwagen mit einem Caterpillar 312B Bagger und einer Hustler Softhands Ballenzange luden.

Die Vorgehensweise der Vermessung wurde durch unabhängige Sachverständige festgelegt

Zwei unabhängige Sachverständige von Stead Construction, Ryan und Cameron, waren vor Ort um den Weltrekord zu betreuen. Jeder Ballen wurde vermessen und das Gewicht jeder Ladung notiert. Sogar der Abrollprozess wurde überwacht und jeder nicht komplett abgerollte Ballenkern gemessen und gewogen.

Das Ziel war es, jeden Ballen komplett inklusive Kern in lange Schwaden abzurollen. Eine gute Technik um Verschmutzung, Futterverschwendung und Zertrampeln zu vermeiden, während auf nassem oder schmutzigem Boden gefüttert werden kann.

Hustler wollte die Messlatte hoch legen und jeden Ballen auf den maximal erlaubten Kerndurchmesser von 234mm abrollen. Alle Ballen die diesen Standard erfüllten, wurden dann gezählt für volle Transparenz der zur Verfügung gestellten Informationen (siehe Details am Ende dieses Artikels).

Technische Sachverständige entwickelten eine extra Vermessungs Vorgehensweise und sogar Vermessungshilfsmittel wurden entworfen, basierend auf dem Durchmesser der geladenen Ballen im Vergleich zum Kern der übrig bleibt. Das gefütterte Balleninnere wurde dann an der Futtervorlage entlang vermessen.

Teamwork ist der Schlüssel

Der Tag verlief entspannt und die Laune des Wettbewerbteams war hervorragend. Der Combi RX218 musste zu einem Zeitpunkt sogar zu einer 25-minütigen Reparatur, nachdem der Futterverteilwagen mit einem Zaunpfosten kollidierte.

Dies ist, soweit wir es beurteilen können, die höchste Nummer an Ballen, die je mechanisch mit einer einzigen Maschine in einer durchgehenden, achtstündigen Periode abgerollt wurden. Gestartet wurde um 8:30 Uhr und um genau 16:30 Uhr wurde aufgehört. Das Video zeigt wie viele Ballen an diesem Tag verteilt wurden!

“Wir hätten ungefähr zehn mehr Ballen abrollen können, wenn der Zaunpfosten Zwischenfall nicht gewesen wäre, aber so etwas gehört dazu”, stellte Gary Low vom Hustler R&D Team fest. Richard Currie, ein Teamkollege nickte zustimmend..

Alles in Allem, hat sich die Tridem-Achse des Combi RX218 bewährt und zeigt, dass dies die perfekte Lösung für jeden Großbetrieb ist und beweist gleichzeitig dass der CombiRX218 der effizienteste Futterverteilwagen ist – der jetzt auf einen Herausforderer wartet!

Um mehr über unsere Hustler Combi RX Reihe oder andere Produkte zu erfahren, kontaktieren Sie unser Team!

 

Definitionen und Regeln

Für diese Herausforderung hat Hustler Kriterien und Regeln zum Zweck der Transparenz und Beständigkeit entwickelt. Diese sind wie folgt:

Definitionen

  • Der Rekord gilt für das abrollen von Heu- / Silageballen in einer durchgehenden 8-stündigen Periode mit einem einzelnen Futterverteilwagen mit einem Team von unbegrenzter Größe.
  • Der Rekord wird anhand der Gesamtzahl der abgerollten Ballen in der vorgegeben Zeit gemessen.
  • Heu wird in Form von Graß, Hülsenfrüchte und anderen, kräuterartigen Pflanzen anerkannt, die getrocknet, geschnitten und als Ballen zum Zweck der Tierfütterung gelagert werden. Silage, Heu Silage und Luzerne können ebenfalls benutzt werden für den Rekord, Stroh jedoch nicht.
  • Ein Rundballen ist als Kompaktierung von Heustengeln im Zylinderformat definiert.
  • Ein Ballenablöser / Futteverteilwagen ist jede art von herkömmlich erhältlicher, mechanischer Ausrüstung zum Ballen abwickeln in deren Originalformat

Regeln

  1. Um die Umstände so realitätsnah wie möglich zu gestalten, folgte Hustler den vorher bestimmten. Regeln zwei unabhängiger Sachverständiger. Vier unabhängige Zeugen wurden ebenfalls an dem Tag eingeladen um das Vorgehen zu überwachen und um zu bestätigen, dass die technischen Sachverständigen konsistent und gewissenhaft vorgehen.
  2. Wir haben unseren herkömmlich erhältlichen Futterverteilwagen Combi RX218 benutzt, der für diese Herausforderung nicht angepasst oder verändert wurde. Die technischen Daten der Maschine sind auf unserer Webseite erhältlich.
  3. Wir haben herkömmliche, eingewickelte Rundballen aus Luzerne / Alfalfa und Wicke benutzt die im Frühling geschnitten und in Stapeln im Freien gelagert wurden. Um geladen zu werden, muss jeder Ballen einen minimalen Durchmesser von 1 m (3.28 ft) und eine Weite von 1 m (3.28 ft), ebenso wie ein minimales Gewicht von 500 kg (1100 lb) und ein maximales Gewicht von 1000 kg (2204 lb) haben.
  4. Es wurde jeweils nur ein Ballen abgerollt und jeder einzelne Ballen wurde von einem unabhängigen technischen Sachverständigen und einem unabhängigem Zeugen überprüft. Wenn der Ballen aufgeladen ist, wird dieser von der Maschine alleine verteilt, ohne zusätzliche menschliche Hilfe oder externen Kontakt.
  5. Der übrig gebliebenen Kern des Ballen wurde vermessen um die Effizienz des Futterverteilwagens zu gewährleisten. ALLES Heu wurde mit der ehrlichen Absicht zur Fütterung einer echten Herde verteilt mit dem Ziel Futterverschwendung zu vermeiden. Alle Ballenkerne wurden von einem unabhängigen technischen Sachverständigen und mindestens einem unabhängigem Zeugen vermessen. Die Nummer der Ballenreste die 20% überstiegen wurden aufgenommen und niedergeschrieben.
  6. Die Vermessungsmethode zum Ballen zählen und die des Ballenkern vermessens, wurde extra zum Anlass entwickelt, um spezielle Begebenheiten zu beachten (z.B. Graß auf weichem Grund / Graß auf hartem Untergrund) und sicher zu stellen, dass diese keinen Effekt auf die Messung haben. Die komplette Vorgehensweise der Vermessung kann hier (auf Englisch) nachgelesen werden.
  7. Es wurde ein Logbuch geführt in dem die Größe und das Gewicht der Ballen und die Ergebnisse aufgenommen wurden.

Details

  • Für diesen Anlass hat Spring Valley Farm ihre Tore geöffnet, für alle die bei diesem Rekordversuch dabei sein wollten. Besucher und Nachbarn waren vor Ort und Health and Safety Regeln wurden zu jeder Zeit beachtet.
  • Der Rekordversuch war ein fortlaufendes Event, das heißt die Stoppuhr wurde nicht gestoppt und das Vorgehen musste innerhalb der acht Stunden beendet werden, inklusive Pausen und Wartung des Wagens. Wir haben ein lautes Signal ertönen lassen um den Anfang und das Ende des Weltrekordversuchs zu markieren.
  • Zwei technische Sachverständige und zwei unabhängige Zeugen waren stets vor Ort. Es war die Aufgabe der technischen Sachverständigen, das endgültige Ergebnis des Weltrekords zu bestimmen und zu errechnen.